SANDRA EIGENMANN


Sandra Eigenmann
Sandra Eigenmann

Ich bin im Toggenburg aufgewachsen und gerne unterwegs. Am liebsten draussen in der freien Natur. Wenn ich nicht gerade beim Yogaunterricht bin, arbeite ich im Sport und Freizeitbereich und bin nebenbei auch leidenschaftlich gerne auf Reisen.

 

Mein Yogaweg hat vor knapp 20 Jahren in Nepal begonnen. Ganz entspannt, nach einem wunderbaren Trekking im Himalaya, bekam ich einen ersten Einblick in diese indische Tradition. Zurück im Alltag begann ich regelmässig Yoga-Gruppenstunden zu besuchen. Massive Rückenbeschwerden brachten mich auf die Idee, es mit Yogatherapie zu versuchen und ich war erstaunt, was für eine effektive Wirkung ein paar einfache, tägliche Übungen haben können. Diese Methode, Körper & Geist in Einklang zu bringen und nebenbei auch Beschwerden zu lindern begann mich zu faszinieren. Ich wollte mehr darüber erfahren. 

 

Zeit und Musse fand ich  während meiner 3-jährigen Auszeit im Ausland. Es folgten lehrreiche Yogaworkshops und ich tat meine ersten Schritte als Yogalehrerin in Neuseeland. Auf meiner 3-monatigen Heimreise in die Schweiz stand auch ein Intensivkurs im Mutterhaus des Viniyoga, im Krishnamacharya Yoga Mandiram in Südindien, auf meiner Liste. Zurück in der Schweiz habe ich in Schaffhausen eine neue Heimat gefunden, wo ich mich rundum wohl fühle.

 

Im Oktober 2020 habe ich die 4-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin YCH am Schweizer Yogazentrum erfolgreich abgeschlossen.

Neu sind meine Angebote auch EMfit anerkannt. Prüfe doch bei Deiner Krankenkasse, ob Sie einen Beitrag an Deine Yogalektionen leisten.

 

Ich freue mich jede Woche aufs Neue, mein stets wachsendes Wissen während meinen Yogakursen weiter zu geben. Es ist toll, dabei mitzuverfolgen, was für positive Veränderungen die regelmässige Yogapraxis bei den TeilnehmerInnen bewirkt.

 

Yoga ist inzwischen zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Im Yoga finde ich Gelassenheit, klare Gedanken und Momente tiefster Zufriedenheit. Yoga ist zu einem Zustand, einem Lebensgefühl geworden und findet nicht mehr nur auf der Matte statt.

 

Sandra

MEINE STATIONEN


2023

Yogatherapiewoche, Modul 5 zu den Themen Yogapsychologie für mentales Wohlbefinden, Selbstregulation bei Stress, Erschöpfung, Lebenskriesen, Momentum Regeneration, St. Gallen

 

Yogatherapietag zum Thema Wirbelsäule, online via Zoom, Momentum Regeneration, Berlin

 

2022

Dreitagesseminar "Stressauszeit" mit Achtsamkeits-, Konzentrations- und Meditationsübungen, dazu Atem- und Körperübungen aus dem Yoga. Stress-Auszeit, Engelberg

 

Tagesseminar in Winterthur. Erarbeitung von Strategien wie schwierige Situationen überwunden werden können. Mit konkreten Beispiele aus dem Alltag  und Lösungsansätzen aus dem 2000 Jahre alten Yoga Sûtra. Yogapraxis, Winterthur

 

Online Intensiv Seminar "Sthiti Gati" - Exploring stillness in movement & movement in stillness mit Ms. Sangeetha Kannan, Krishnamacharya Yoga Mandiram, Chennai, Indien

 

2021

Weiterbildungsseminar "Yoga im Schweigen" mit Brigitte Feige, Berliner Yogazentrum BYZ, Trogen, Schweiz

Vertiefung von Achtsamkeits-, Konzentrations- und Meditationsübungen zur Weitergabe in Gruppen oder im Einzelunterricht

 

2021

Seminar "The whole body breathing - Following the teaching of Vanda Scaravelli" mit Sandra Sabatini und Michal Havkin, Yoga Austria - BYO, Wien

 

2020

Registration Methode Yoga bei EMfit / Ein Qualitätslabel für Kursleitende, die in diesen Bereichen der Gesundheitsförderung Kurse anbieten.

 

2017 - 2020

Vierjährige Yogalehrerausbildung am Schweizer Yogazentrum, Grenchen, Schweiz

Diplom Yogalehrerin YCH (Yoga Schweiz) & YEU (Europäischen Yoga Union EYU)

 

2016

Start in die Selbständigkeit mit "I DO YOGA", Schaffhausen, Schweiz

 

2015

Vierwöchiger Intensivkurs Yoga "Heart of Yoga" / Nach den Kriterien der Indian Yoga Association (IYA) Vorkurs der Yogalehrerausbildung / Krichnamacharya Yoga Mandiram, Chennai, Indien

 

2014

Dreimonatiger Kurs "Introduction to Yoga" des I.Y.T.A / International Yoga Teachers Association inc., Christchurch, Neuseeland

- Yogainstructor am YMCA, Christchurch, Neuseeland


MITGLIEDSCHAFTEN


Seit 2020

Mitglied Quartierverein Breite, Schaffhausen

 

Seit 2018

Mitglied Schweizer Yogaverband


DAS SAGEN MEINE TEILNEHMERinnen


"Einmal mehr eine mega tolle Yogastunde. Hat so gut getan."

Natascha, August 2023

*****

 

"Danke Dir für die schönen Yogastunden und die "Yogasocken". Sie passen perfekt."

Erica, Juli 2023

*****

 

"Meiner Freundin Corinne hat es sehr gut gefallen. Sie hat nach dem Yoga anscheinend so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr."

Karin, Juni 2023

*****

 

"Das Yoga am Mimttwoch hat so gut getan und das Käfele danach war auch schön :-). Eine gute Gruppe, sehr sympathisch."

Alessandra, Juni 2023

*****

 

"Danke für die paar entspannenden Stunden bei dir und ich wünsche weiterhin guten Erfolg mit deinen Yoga-Angeboten."

Dora, April 2023

*******

 

"Hallo Sandra, das war richtig schön heute Abend. Besten Dank. Schönes Wochenende."

Alexander, November 2022

*******

      

"Ich war heute sehr gestresst und angespannt aber nach deiner Stunde war die ganze Anspannung wie weggeblasen."

Alessandra, September 2021

*******

 

"Ich danke dir von Herzen für deine lehrreichen Stunden, es ist Arbeit für mich, offensichtlich-aber ich fühle, dass mich das Universum an den richtigen Ort geführt hat. In der Übung loszulassen. Ich fühle mich sehr wohl in Deiner Klasse! Du machst das super! Herzlichen Dank dafür."

Natascha, August 2021

PS: thx for your hug 🙏🏻

*******

 

"Ich mach alles, damit ich chan i Dim Yoga bliibe😃äs tuet mir extrem guet. Han uh Ruggeweh gha vor de Stund und jetzt gohts mir viiiiel besser!!!! Dankä💫"

Claudia, August 2021

*******

 

"Danke Sandra, hast du wieder toll duch die Yogalektion geführt heute Abend."

Monika, Juni 2021

*******

 

"Yoga Nidra hat sooo gut getan - danke! :-)"

Angi, Januar 2021

*******

 

"Danke vielmals für den wunderbaren Start heute in den Tag. Es tut mir jedes Mal unglaublich gut, diese Stunde mit dir im Yoga zu haben. 😊 Heute wars besonders schön, weil mir gegen Schluss der Yoga Stunde sogar noch die Sonne ins Gesicht schien. Meine Aussicht nach draussen in die Sonne und den Schnee lässt mich zuversichtlich sein."

Claudine, Januar 2021

*******

 

"Ich freue mich, dass ich weiterhin via Zoom ins Yoga kommen kann. Es gefällt mir sehr und tut meinem Rücken sehr gut!"

Eliane, Januar 2021

*******

 

"Das Yoga Nidra gestern war sehr entspannend, ich hätte noch länger ausgehalten. Danach war ich topfit."

Yvonne, November 2020
*******

 

"🌸 Du machst das super mit dem Yoga. Ich liebe deine Yogastunden. 😊🍀 "

Claudine, Oktober 2020

*******

 

"Danke für die schöne Lektion heute, der Tagesstart ist einfach besser :-)."

Jessica, Oktober 2020

*******

 

"Liebe Sandra, die Stunde heute Morgen war soooo wundervoll. Bin tiefenentspannt in den Tag gestartet. 🌸 danke dir dafür und ich freue mich auf nächste Woche. 😊🍀"

Claudine, Juni 2020

*******

 

"Einmal mehr hat mir deine Online-Yoga-Stunde sehr gut getan, Ich schätze deine präzise, hilfreiche, aufbauende und einfühlende Anleitung."

Silvia, April 2020

*******

 

"Liebe Sandra, die sanfte Einführung ins «Yoga-Flowing» mit dir in dem kleinen Grüppchen war optimal für mich. Unterdessen sind auch die spürbaren Nachwehen (Muskelkater) verklungen 😊."

Silvia, Februar 2020

*******

 

"Ich freue mich, nächsten Freitag wieder ins Yoga zu kommen. Ich merke, dass es gut tut und ich geniesse die angenehme Atmosphäre in deiner Yoga-Lektion."

Karin, Dezember 2019

*******

 

"Ist ja klar, dass ich weiterhin in deinen Yogastunden mit dabei sein werde! Ich finde dich enorm kompetent, obwohl ich bereits viele Jahre Erfahrung mit unterschiedlichen Lehrern und Lehrerinnen machen durfte. Ich geniesse deine Yogastunden sehr. Ganz herzlichen Dank für deine professionellen Yogastunden und deine kompetente Begleitung!"

Irmi, Januar 2019

******* 

 

"Ich hab's geschafft und die Prüfungen bestanden! Herzlichen Dank für deinen stetigen Support und die super Yogastunden. Das hat sicher dazu beigetragen, dass ich durchgehalten habe."

Barbara, Juli 2018

*******

 

"Ich finde es toll, bei dir im Yoga zu sein und du machst es mega super....Yoga tut ja soo gut 🙏🏻!"

Daniela, April 2018

*******

 

"Auf den nächsten Yogablock freue ich mich schon riesig. Deine Yogastunden tun mir so gut :-)."

Barbara, Juni 2017

*******

 

"Ich komme sehr gerne ins Yoga, es tut mir gut."

Susan, März 2017